Virtuelle Akademie A6

Was ist die Virtuelle Akademie A6?

Die Virtuelle Akademie A6 entstand durch die Verabredung von mehreren Professoren von Hochschulen und Universitäten des Landes Baden-Württemberg, rund um das Projekt Verfügbarkeitsmodell BAB A6.

Partnerschaft als Prinzip

Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für beide Seiten unerlässlich. Die Wissenschaft benötigt den Input aus der Praxis für Forschung und Lehre, die Wirtschaft wiederum ist auf die Erkenntnisse der Hochschulen und auf die Ausbildung von qualifizierten Personal angewiesen.

Dieser Informations- und Wissensaustausch wird auf dem Projekt „Verfügbarkeitsmodell BAB A6“ von Anfang an aktiv gelebt. Die Projektgesellschaft ViA6West GmbH & Co. KG mit ihren Nachunternehmern ermöglicht es den Hochschulen und ihren Studierenden und Lehrenden, Einblicke in die tägliche Arbeit des Ingenieurs bei der Errichtung einer bedeutenden Infrastruktur zu erhalten. Der Startschuss für diese Zusammenarbeit fand bereits am 14.02.2017 in Sinsheim statt. Mitglieder dieser virtuellen Akademie sind Professoren der Hochschule Biberach, der Hochschule Karlsruhe, dem Karlsruher Institut für Technologie, der Hochschule für Technik Stuttgart, der Universität Stuttgart, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und der Hochschule Konstanz.

Bau hautnah

Diese Hochschulvertreter und die Vertreter des Projektes A6 haben sich, neben gemeinsamen fachlichen Veranstaltungen zu diversen relevanten Projektthemen, auch zu einer koordinierten Durchführung von Praktikanteneinsätzen und Abschlussarbeiten sowie zur Möglichkeit zu Baustellenbesuchen verständigt.

Schirmherr der Virtuellen Akademie ist Winfried Hermann, Minister für Verkehr in Baden-Württemberg.

Mitglieder

Veranstaltungen

BIM-Preis

Kontakt