Das Projekt

Das Projekt „Verfügbarkeitsmodell BAB A6 AS Wiesloch/Rauenberg – AK Weinsberg“ ist eines der sogenannten Verfügbarkeitsmodelle zum sechsstreifigen Ausbau von Teilstücken der Bundesautobahnen.

Die Bundesautobahn A6 wird auf einer Länge von 47,2 km von der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg bis zum Autobahnkreuz Weinsberg in Teilabschnitten ausgebaut und während eines Zeitraums von 30 Jahren betrieben und unterhalten. Die in dem Autobahnabschnitt auf einer Vertragsstrecke von 47,2 km zu erbringenden Leistungen und gliedern sich in den Ausbau von 25,4 km Strecke in 3 Abschnitten von 2 auf 3 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung unter Verkehr, in den Neubau der Neckartalbrücke sowie 79 weiteren Bauwerken – bestehend aus Über- und Unterführungen, Durchlässen, Lärmschutzwänden und Regenrückhaltebecken.Baubeginn für das Projekt ist im Januar 2017. Seit Dezember 2022 ist die A6 durchgehend 6-streifig befahrbar.

Die Finanzierungsverträge für das ÖPP-Projekt sind im Dezember 2016 unterzeichnet worden. Es ist deutschlandweit das vierte als “Verfügbarkeitsmodell” strukturierte ÖPP-Projekt. Dabei erfolgt die Vergütung in Abhängigkeit von Umfang und Qualität der Verfügbarkeit der Strecke. Bei Einschränkungen im Verkehr (z. B. Fahrstreifen oder Geschwindigkeit) sowie möglichen Abweichungen von vertraglich definierten Leistungen (z. B. beim Betriebsdienst) wird die monatliche Entgeltzahlung angepasst.

Das Vergabeverfahren wurde im September 2014 gestartet und vom Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Straßenwesen und Verkehr in enger Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe sowie dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführt.

Im Zuge einer 2017 vom Bundestag beschlossenen Infrastrukturreform übernahm zum 1. Januar 2021 die Autobahn GmbH des Bundes die Verantwortung für die Autobahnen in Deutschland. Damit ging die Zuständigkeit für das ÖPP-Projekt auf der A 6 vom Regierungspräsidium Stuttgart an die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Heilbronn, über.

Betrieb

Betrieb

Finanzierung

Finanzierung

Erhaltung

Erhaltung

Bau

Bau