Das Projekt

Das Projekt „Verfügbarkeitsmodell BAB A6 AS Wiesloch/Rauenberg – AK Weinsberg“ ist eines der sogenannten Verfügbarkeitsmodelle zum sechsstreifigen Ausbau von Teilstücken der Bundesautobahnen.

Die Bundesautobahn A6 wird auf einer Länge von 47,2 km von der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg bis zum Autobahnkreuz Weinsberg in Teilabschnitten ausgebaut und während eines Zeitraums von 30 Jahren betrieben und unterhalten. Die in dem Autobahnabschnitt auf einer Vertragsstrecke von 47,2 km zu erbringenden Leistungen und gliedern sich in den Ausbau von 25,4 km Strecke in 3 Abschnitten von 2 auf 3 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung unter Verkehr, in den Neubau der Neckartalbrücke sowie 79 weiteren Bauwerken – bestehend aus Über- und Unterführungen, Durchlässen, Lärmschutzwänden und Regenrückhaltebecken.Baubeginn für das Projekt ist im Januar 2017. Die Fertigstellung erfolgt im Sommer 2022.

Die Finanzierungsverträge für das ÖPP-Projekt sind im Dezember 2016 unterzeichnet worden. Es ist deutschlandweit das vierte als “Verfügbarkeitsmodell” strukturierte ÖPP-Projekt. Dabei erfolgt die Vergütung in Abhängigkeit von Umfang und Qualität der Verfügbarkeit der Strecke. Bei Einschränkungen im Verkehr (z. B. Fahrstreifen oder Geschwindigkeit) sowie möglichen Abweichungen von vertraglich definierten Leistungen (z. B. beim Betriebsdienst) wird die monatliche Entgeltzahlung angepasst.

Das Vergabeverfahren wurde im September 2014 gestartet und vom Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Straßenwesen und Verkehr in enger Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe sowie dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführt.

Betrieb

Betrieb

Finanzierung

Finanzierung

Erhaltung

Erhaltung

Bau

Bau