07 Jun Neue Brücke im „Schleppertest“
Erlenbach/Heilbronn. Das Bild war imposant: 15 alte Traktoren und Schlepper haben die neue Brücke über die A6 zwischen Erlenbach und Heilbronn einem Belastungstest unterzogen – und das funkelnagelneue Bauwerk hat den Test natürlich bravourös bestanden. Die Schlepperfreunde Neckargartach nutzten ihre erste Jahresausfahrt am Samstagnachmittag kurzfristig zu einem Brückentest: Denn die neue Brücke über die Autobahn war vor einigen Tagen offiziell für den Verkehr freigegeben worden, „durch unsere Schlepper hat sie jetzt auch die höheren Weihen“ erhalten, wie es Organisator Friedrich Kappel scherzhaft formuliert.
Das Bauwerk war im Zuge des aktuellen Autobahnausbaus erneuert worden; an der Vorgängerbrücke aus den 1960er Jahren hatte der Zahn der Zeit genagt. Nach dem Abbruch im August 2018 rollte der Verkehr auf der Kreisstraße K2125 über die daneben aufgebaute Behelfsbrücke aus Stahl; die ist jetzt außer Betrieb, der Verkehr geht jetzt über das neue Bauwerk.
Für die begeisterten Schlepperfahrer aus Neckargartach war die Jungfernfahrt gerade in Corona-Zeiten zweifellos eine willkommene Abwechslung, zumal das gesellige Vereinsleben deutlich unter den Einschränkungen leidet. Umso mehr stieß die Aktion der Brückenfahrt auf offene Ohren, um das geliebte Altblech artgerecht zu halten – „nur vom Herumstehen gehen die Oldtimer kaputt“, weiß Friedrich Kappel. Und der erforderliche Corona-Abstand war allein schon durch die Größe der alten Arbeitsmaschinen gegeben. Letztlich war der Corso auch ein besonderer Hingucker und bei Passanten ein willkommenes Fotomotiv.
Sorry, the comment form is closed at this time.