11 Dez Noch einmal wird der Koloss geschoben
Heilbronn. 84 Meter und 60 Zentimeter – dann ist der letzte Brückenverschub Geschichte: Noch einmal wird der Stahlkoloss für die neue Autobahnbrücke über das Neckartal bei Heilbronn im Zeitlupentempo Richtung Westen verschoben, dann ist die rund 6000 Tonnen schwere Konstruktion an ihrer endgültigen Position. Die Neckarbrücke gehört zum größten Teilprojekt im Rahmen des aktuellen sechsstreifigen Ausbaus der A6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Weinsberger Kreuz durch die Projektgesellschaft ViA6West.
Ein Bauwerk der Superlative: Größtes Einzelteil ist die „Welle“; sie ist 26 Meter lang, acht Meter hoch und 130 Tonnen schwer. Dieses Teil gibt es auf der gesamten Brücke zwölf Mal. Und auch rekordverdächtig: Die Gesamtlänge aller Schweißnähte beträgt pro Brückenhälfte ca. 38,9 Kilometer (!)
Gleichzeitig markiert dieser letzte Brückenverschub am 17. Dezember einen wichtigen Meilenstein zum Neubau des mit 1,3 Kilometer längsten Autobahnbrückenzugs in Baden-Württemberg – schließlich kann dann einige Wochen später im neuen Jahr die Brückenhochzeit gefeiert werden: So nennt man das Zusammentreffen zweier Brückenteile. Im konkreten Fall sind das die 513 Meter lange Stahl- und die 823,9 Meter lange Betonbrücke. Und bei der Betonbrücke ist man ebenfalls im Plan: Das rasante Tempo wird Dank der sogenannten Vorschubrüstung erreicht – eine mobile Schalung für die insgesamt 22 Felder.
Sobald die Stahlbrücke an ihrer endgültigen Position angekommen ist, geht’s mit dem Aufbau weiter. 1022 Fertigelemente aus Beton – sogenannte Kassetten – werden zwischen die Querträger aufgebracht und mit Tonnen von Bewehrungsstahl eingeflochten, so der Fachbegriff. Das ist der Unterbau für die künftige Fahrbahn. Bis allerdings der Asphalt aufgebracht werden kann, dauert es noch. Bis Mitte 2022 soll die Brücke und damit der neue Neckartalübergang in Betrieb gehen – dann ist die A6 zwischen dem Walldorfer und dem Weinsberger Autobahnkreuz durchgängig auf jeweils drei Fahrstreifen in beide Richtungen befahrbar.
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