Verkehr rollt auf der Südseite

Verkehr rollt auf der Südseite

Heilbronn/Neckarsulm. Einen offiziellen Festakt gibt es nicht, dennoch wird mit der bevorstehenden Verkehrsumlegung der Endspurt auf der Baustelle zum Ausbau der A6 eingeläutet: Ab Montag, 8. November, rollt der Verkehr auf der neuen Südseite des Neckartalübergangs. In der Nacht zuvor, also am Sonntag, 7. November, finden um Mitternacht die Restarbeiten zur Umlegung des derzeit über die Nordseite fließenden Verkehrs statt. Anschließend werden die Warnbaken weggeräumt und die Autos und Lastwagen dürfen erstmals den neu fertiggestellten Teil des Brückenbauwerks überqueren.

Die Verkehrsumlegung ist gleichzeitig der Startschuss für die größte technische Herausforderung am gesamten Großprojekt, auf die jetzt seit knapp fünf Jahren hingearbeitet wird: den so genannten Querverschub. Dort, wo der Verkehr bislang über das 1,3 Kilometer lange Viadukt über den Neckar und das Neckarvorland rollte, wird alles für das Großereignis vorbereitet. Die nördliche Brückenhälfte, aktuell noch nicht in der richtigen Position, wird aus ihrer provisorischen Seitenlage um rund 20 Meter nach Süden verschoben. Das sind mehrere zehntausend Tonnen Stahlbeton, die im Frühjahr 2022 mit Spezialtechnik über die Brückenpfeiler versetzt werden.

Ist die nördliche Brückenhälfte dann an ihrer endgültigen Position, wird sie wieder an die Autobahn angeschlossen; das dauert jedoch voraussichtlich bis Sommer nächsten Jahres. Ist das geschafft, steht der kompletten sechsstreifigen Verkehrsführung der A6 zwischen dem Walldorfer und dem Weinsberger Kreuz nichts mehr im Wege.    

Anschlussstelle HN/Untereisesheim länger gesperrt

Wegen witterungsbedingter Verzögerungen muss auch zur Vorbereitung der neuen Verkehrsführung die A6-Anschlussstelle Heilbronn/Untereisesheim (36) in Fahrtrichtung Nürnberg noch bis Sonntag, 7. November, gesperrt bleiben; das betrifft sowohl die Zu- wie auch die Abfahrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ersatzweise die Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm (37) zu nutzen. Die Umleitungsstrecke (U67) ist ausgeschildert und führt über die Karl-Wüst-Straße/B27.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.